CC Avenches, 22.4.11

 

www.mybo.ch/Avenches

 

Carla Brunner und Joëlle Bruni sind Schweizermeisterinnen


Junioren-Schweizermeisterin Joëlle Bruni (Misti de Lully), Kayley Basler (links, Silber, mit Sire de Lully), Teresa Stokar (rechts, Bronze, mit Andy)


Pony-Schweizermeisterin Carla Brunner (Gold mit Doerthe), flankiert von Teresa Stokar (Silber mit Muscot) und Sophie Schiesser (Bronze mit Lillefot)

 

(ta) Über 200 Paare waren in den Concours Complet-Prüfungen im IENA-Militarygarten am Start, während in der grossen Halle die Ponyspringen stattfanden. Joëlle Bruni holte sich den Meistertitel der Junioren mit Misti de Lully in der B3, Carla Brunner wurde Pony-Schweizermeisterin mit Doerthe in der B2.

Traditionell war Avenches jeweils am Karfreitag in den letzten Jahren der erste CC-Anlass im Jahr. Wegen des späten Osterdatums kamen die Buschreiter heuer aber bereits in den Genuss von Prüfungen in Aarau und Frauenfeld und die Geländestrecken im IENA waren von Peter Hasenböhler teilweise etwas anspruchsvoller aufgebaut als sonst. So gaben in der Kategorie B3 die Kombination Nr. 3, zwei schräg versetzte aus einer Wendung anzureitende Elemente und die Ecke, die auf direkter Linie nach einem Schweinsrücken folgte, einige Vorkommnisse. Marilène Gaudet beendete die Prüfung mit Bobsleigh auf dem Dressurergebnis und gewann vor Patrizia Attinger mit Tie Break, gefolgt von Pia Menzi mit Lothard CH. In diese Prüfung integriert war die Schweizermeisterschaft der Junioren. Auf dem vierten Schlussrang und somit mit der Goldmedaille belohnt wurde Joëlle Bruni mit Misti de Lully CH. Silber holte sich Kayley Basler mit Sire de Lully CH vor Teresa Stokar mit ihrem Pony Andy IV. Die zweite Abteilung der Kategorie B2 gewann mit lediglich 41.7 Strafpunkten Camille Guyot mit Rock Cherry. Denise Hensch/Zulana und Ruth Flury/Lady Poesie du Coeur folgten ihr auf den Ehrenplätzen. In diese Prüfung war die Schweizermeisterschaft der Ponys integriert. Carla Brunner gab ihre Führung nach der Dressur nicht mehr ab und wurde mit Doerthe Schweizermeisterin. Da Ponyreiter an beiden Meisterschaften mitmachen dürfen, konnte Teresa Stokar mit Muscot auch noch eine silberne Medaille mit nach Hause nehmen. Bronze ging an Sophie Schiesser mit ihrem Schimmelpony Lillefot. Die erste Abteilung B2 gewann Kuki Schärer mit Davenport vor Nathalie Gautschi mit General Rock und Claudia Zimmermann mit Sapporo II CH. Auch die Kategorie B1 musste geteilt werden. Brigitte Peterhans gewann mit Little Lord II CH die zweite Abteilung vor Fabio Tino mit Conclusif und Beatrice Gfüllner mit Platin II CH. In der Abteilung mit den unerfahreneren Pferden deklassierte Dieter Bigler mit Schwalbencavalier mit 40.8 Strafpunkten die Konkurrenz. Larissa Steinmüller landete mit Fioretto S auf Rang zwei vor Fabienne Grin mit Corso du Coinat CH.